Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 21:21 
Offline

Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:28
Beiträge: 16
Die Würdigung und Kritik an der Theorie Piagets Teil 1

Viele der Grundbehauptungen von Piaget sind heutzutage akzeptiert, viele Menschen halten sie für selbstverständlich. Psychologen stimmen mit Piaget in den folgenden Punkten überein:
• Menschliche Organismen funktionieren auf Grundlage allgemeiner Struktur- und Anpassungsprinzipien
• Kinder konstruieren ihre Welt aktiv, sie reagieren nicht passiv auf äußere Reize
• Die kognitive Entwicklung basiert auf kontinuierlicher Interaktion zwischen dem Kind und der Umwelt.

Viele Wissenschaftler lehnen seine Haupttheorie, das Stufenmodell, heutzutage ab. Das hängt damit zusammen, dass Piaget die Übergänge zwischen den Stufen zu groß definiert hat. Im Laufe der Zeit fanden qualitative Veränderungen im Denken statt, sodass die Stufen heute enger definiert werden müssen. Viele Fähigkeiten entwickeln sich langsamer als Piaget früher annahm.

Wissenschaftler, die kognitive Prozesse in einen Begriff fassen wollen, sind bei der Theorie Piagets mit Problemen konfrontiert. Einige Fragen, die sich die Wissenschaftler stellten, waren z.B.: "In welchem Ausmaß lässt sich aus dem Verhalten auf das Denken schließen?", "Wie kann man zwischen Kompetenz und Leistung unterscheiden?", "Soll man Kompetenz sehr breit oder sehr eng definieren?" Behavioristen sind der Meinung, dass nur das beobachtbare Verhalten für den Forschungsstand relevant ist. Psychologen möchten aber auch wissen, welche Ereignisse und Prozesse in den Köpfen ablaufen.

Unter Kompetenz versteht man laut Piaget das Wissen und die Fähigkeit eines Kindes. Unter Leistung versteht man den Einsatz dieses Wissens in beobachtbaren Problemlösesituationen. Piaget hat unter anderem bewiesen, dass die Kinder ihr Wissen nicht immer anwenden und dadurch ihre Leistung manchmal nicht mit der tatsächlichen Kompetenz übereinstimmt. Heutzutage fassen Wissenschaftler den Begriff der Kompetenz wesentlich enger, damit sie die Kinder besser untereinander vergleichen können.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Feb 2012, 21:21 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kritik Piaget Teil 2
Forum: Die Würdigung und Kritik an der Theorie Piagets
Autor: Henrike Jasper
Antworten: 0

Tags

Erde, Kinder, Laufen, Mode, NES, TV, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz