Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D Die Systemkriterien
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 14:52 
Offline

Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:28
Beiträge: 16
Verbundenheit der Elemente, Holismus (Ganzheitlichkeit)
Systeme sind Ganzheiten. Dies kann man besonders gut an dem Beispiel der Familie sehen. Jeder der Familie ist mit einem anderen so verbunden, dass eine Änderung des einen automatisch eine Veränderung des gesamten Systems bedeuten kann. Bei einer Familientherapie splittert man das System, also die Familie, aber nicht in ihre Bestandteile auf, da man somit die Ganzheit zerstören würde. Sondern es ist möglich das System als Ganzes zu untersuchen.

Zielorientierung, Prozess
Die Familie befindet sich in einem ständigen Prozess. Dabei wird zwischen zwei Arten von Prozessen unterschieden, nämlich der progressiven Segregation und der progressiven Systematisierung. Bei der progressiven Segregation findet eine zunehmende Desintegration des Systems statt, welches bis zum Zerfall führen kann. Die progressive Systematisierung bezeichnet den zunehmenden Fortschritt in Bezug auf die Ganzheit des Systems, im Extremfall bis zur Erstarrung. Zu beachten ist, dass beide Prozesse gleichzeitig in einem System auftreten können.

Regulierung
Die Regulierung beschreibt, dass ein System auf dem Weg zu seinem Ziel selbstregulierende Prozesse durchführen muss. In einer Familie gibt es ein Spannungsfeld, das sich aus den morphostatischen und den morphogenetischen Kräften zusammensetzt. Die morphostatischen Kräfte erhalten den Status quo in der Familie. Sie sind wichtig, um das System zu erhalten und Konstanz in einer sich verändernden Umwelt zu geben. Die morphogenetischen Kräfte treiben Regelveränderungen und Entwicklungen voran. Durch das Vorantreiben von Entwicklungen geben sie zugleich auch Anpassung an die veränderte Umwelt.

Homoöstase
Homoöstase lässt sich als Gleichgewicht übersetzen. Dies ist ein Zustand den jedes System bzw. Familie anstrebt, aber nicht lange halten kann. In einer Familie mit einem funktionalen ‚homöostatischen Plateau‘ besteht ein Wechselspiel zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht. Dabei sind Veränderungen akzeptiert und Konflikte werden als Chance gesehen. Damit wird also deutlich, dass sich Familien auf Ungleichgewichtszustände einlassen.

Kalibrierung, Stufenfunktion
Nach dem systemtheoretischen Ansatz findet die Entwicklung nicht linear sondern in Sprüngen statt. Diese lassen sich in intrafamiliäre Entwicklungsstufen ( Geburt von Kindern, Pubertät, Altern, Reifen) und außerfamiliäre Entwicklungsstufen (Schule, Militärdienst, Pensionierung) gliedern. Diese Entwicklungsstufen stellen immer wieder eine neue Herausforderung für das Familiensystem dar. Das System muss sich dann neu kalibrieren.

Hierarchie
Systeme kann man außerdem noch weiter in Subsysteme zerlegen. Diese Subsysteme sind auch als ein eigenständiges System zu betrachten. Damit kann das Familiensystem auch ein Untersystem (zur Dorfgemeinschaft) oder Übersystem (zu Geschwistern) darstellen.

Regeln
Mit Regeln sind solche gemeint, die ein System in der Balance zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht halten. Dabei können Regeln offen (explizit), verdeckt (implizit), funktional oder dysfunktional sein. Dabei gibt es aber keine absoluten Werte. Eine Regel kann zum Beispiel bei der Geburt funktional sein und zwanzig Jahre später aber sehr dysfunktional, weil sie keinen Sinn mehr ergibt. Explizite Regeln sind meistens nicht verletzend, im Gegensatz zu den impliziten Regeln, die oft Tabus darstellen und durch die expliziten Regeln verändert werden können. Die implizierten Regeln sind den Familienmitgliedern nicht bewusst und können somit auch nicht verändert werden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 14:52 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz