Bild des Erziehers:
Der Erzieher wird als Ressource des Kindes betrachtet. Er ist der Wegbegleiter und bestärkt den Selbst-Lern-Prozess des Kindes. Die Erzieher geben den Kindern Denkanstöße, um ihnen in der Entwicklung zu helfen. Dabei sind sie auch selber lernende Wesen, da niemand alles weiß und sie sich durch die Beobachtung verschiedener Kinder neues Wissen aneignen. Außerdem sind sie die Zeugen der kindlichen Entwicklung und müssen alles, was sie vom Kind sehen, notieren und später analysieren.
Bild des Kindes:
Die Kinder werden als eifrige Forscher betrachtet. Sie lernen gerne und erfahren neue Dinge. Dies tun sie von Natur aus durch Freude und Erstaunen heraus, da sie die Welt entdecken möchten durch z.B Experimente. Sie sind die Konstrukteure ihres eigenen Wissens und lernen vor allem durch sich selbst und durchs Forschen, da sie selbst am Besten wissen was sie wollen. Sie haben ein unermesslich großes Lernpotential und werden sowohl als vollständige, als auch sich noch entwickelnde Persönlichkeiten gesehen. Außerdem haben sie das Recht ihre Lebensbedürfnisse zu befriedigen, eine aktive Beteiligung an der Entwicklung ihrer Autonomie und Identität zu haben, und sie sollen kreative Problemlösungsstrategien entwickeln.
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