Ansatz: Gruppenerfahrungen in der Natur werden dazu genutzt, die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Alter: 15- 25 Jahre
Ziel: Erlebnispädagogik dient der Kompensation oder Verringerung von - Mangel an menschlicher Anteilnahme - Verfall körperlicher Tauglichkeit - Mangel an Initiative - Mangel an Sorgsamkeit und Rücksicht
Voraussetzungen: - freiwillige Teilnahme - gruppenorientierte Erlebnisse - Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung -> Erlebnisse selbst machen -> Veränderung in kognitiver, affektiver und motorischer Hinsicht - Lernen in Situationen mit Ernstcharakter -> Theor Heyerdahl - Erlebnischarakter -> nicht alltägliche Grenzerfahrungen - pädagogisch instrumentalisierte Erlebnisse - Ortswechsel
Lernziele der Outward- Bound- Konzeption: -kognitive Lernziele ( Theor Heyerdahl -> seemännische Fähigkeiten) - affektive (emotionale) Lernziele (- Förderung der eigenen Aktivität) soziale Lernziel ( Verantwortung übernehmen) - motorische Lernziele ( z.B. Segel setzten)
weitere Merkmale: -Schule als Erlebnisfeld
Voraussetzung: - körperliches Training - Expedition ( Teamgeist, Herausforderungen) - Projekt - Dienst am Nächsten
wichtig: - Transfer des Erlebten auf eigene Lebenswelt - weiterführende Therapien
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