Die Notwendigkeit der pädagogischen Anwendung Piagets ist, sich auf die Sichtweise des Kindes zu beziehen. Hierbei sind die Aufgaben des Lehrers, die Schüler zu beobachten, ihnen zuzuhören und daraus Schlussfolgerungen über die Denkprozesse und das derzeitige Entwicklungsstadium zu ziehen. Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Strukturenaufbau dem Schüler selbst überlassen wird. Die Lehrer dienen als Hilfestellung, denn der Schüler soll selbst und eigenständig experimentieren und neue Dinge entdecken. Die Erkenntnismöglichkeit der Schüler soll, so weit es geht, richtig eingeschätzt werden und somit sollen die Schüler angemessen gefordert werden. Diese Art des eigenständigen Lernens ist besonders stark in den Montessori-Schulen wiederzufinden. Dort ist jedes Kind der "Baumeister seines selbst". Der Grundgedanke der Schule lautet : ""Hilf mir, es selbst zu tun!". Durch offenen Unterricht und viel Freiarbeit lernen die Kinder Entscheidungen selbst zu treffen und das zu tun, was ihnen Spaß macht. Durch didaktische Techniken versuchen die Leiter der Montessori- Schulen den Lernprozess der Schüler maximal zu fördern. Jedes Kind lernt selbstständig durch spielerisches Lernen und Entdeckungen neue wichtige Dinge dazu.
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