Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B3 Die 3. Phase nach Nieke
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2011, 17:13
Beiträge: 9
Konsequenzen aus der Kritik: Differenzierung von Förderpädagogik und Interkultureller Erziehung

In dieser Phase nennt Nieke die Konsequenzen, die man aus der Kritik zog. Eine oberflächliche Konsequenz war das, was vorher mit "Ausländerpädaogik" bezeichnet worden war, nun einfach "Interkulturelle Erziehung" zu nennen, ohne jedoch inhaltlich etwas zu verändern. Eine weitere Konsequenz war aber, dass zwischen der Aufgabe der weiterhin erforderlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen ausländischer Herkunft und der Aufgabe der Vorbereitung auf ein Leben in einer dauerhaft multikulturellen Gesellschaft, die jetzt neu hinzutrat und mit "Interkultureller Erziehung" bezeichnet wurde, differenziert wurde.
Diese neue "Interkulturelle Erziehung" sah sich jedoch wiederum neuer Kritik ausgesetzt.
Ein Kritikpunkt war, dass man befürchtete, dass der Blick auf die eigentlichen Ursachen der Diskrimierung verloren gehen könnten, wenn man sich zu sehr auf die kulturellen Verschiedenheiten konzentriert. Ein weiterer Kitikpunkt war, dass durch die Konzentration auf die in der Wanderung mitgebrachten Kultur aus der Lebenswelt des Herkunftslandes diese Kultur im Aufnahmeland seine Funktion verliert. Eine andere Kritik sieht die Gefahr einer zu starken Betonung der kulturellen Verschiedenheiten, was eine Verstärkung der Diskriminierung zur Folge hat.
Lara


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 16:03 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

B6 6. Phase nach Nieke
Forum: Interkulturelles Lernen
Autor: Julia Wilczek
Antworten: 1
B1a 1. Phase nach Nieke
Forum: Interkulturelles Lernen
Autor: Doreen
Antworten: 0
B2 Die 2. Phase nach Nieke
Forum: Interkulturelles Lernen
Autor: Veronika D.
Antworten: 0
B5 Die 5. Phase nach Nieke
Forum: Interkulturelles Lernen
Autor: Nadja
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, USA

Impressum | Datenschutz