Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D Zwischen Transition und Moratorium
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 21:28 
Offline

Registriert: Di 27. Sep 2011, 17:28
Beiträge: 16
Zwischen Transition und Moratorium

Bei dem Übergang in die Lebensphase Erwachsener gibt es zwei Möglichkeiten, die miteinander kombiniert werden können: Moratorium und Transition.
Das Konzept Moratorium bietet einen Rückzug in den Schonraum, wie in der Jugendphase. Dort ist man auch von der gesellschaftlichen Verantwortung teilweise abgeschirmt und nimmt eine gesellschaftliche Auszeit.
Das Konzept der Transition dagegen sieht einen raschen Übergang in den Erwachsenenstatus vor. Dabei orientiert man sich häufig an den Standards von mittleren und älteren Generationen.

Es gibt vier Ausprägungen der Kombinationen von Moratoriums- und Transitionsorientierung. Dabei sind Jugendliche Produzenten eigener Entwicklung.

Die erste Ausprägung ist die Integration. Dabei handelt es sich um eine hohe Transitions- und Moratoriumsorientierung. Bei dieser Ausprägung findet eine hohe Gegenwartsorientierung und Zukunftsorientierung statt. Jugendliche orientieren sich deshalb oft an gesellschaftlich anerkannten Lebensläufen, aber erkennen auch den gesellschaftlichen Strukturwandel und die sich ergebenden Chancen.

Die zweite Ausprägung ist die Assimilation. Dabei ist die Transitionsorientierung hoch und die Moratoriumsorientierung niedrig. Bei dieser Ausprägung orientieren sich Jugendliche überwiegend an vorgegebenen Lebensmustern und wollen die Anforderungen der Jugendphase zielstrebig bewältigen. Allerdings werden so keine kreativen Lebensentwürfe ausprobiert.

Die dritte Ausprägung ist die Segregation. Dabei ist die Transitionsorientierung niedrig und die Moratoriumsorientierung hoch. Bei dieser Ausprägung werden die Entwicklungsaufgaben nicht angestrebt und gelingen nicht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der eigenen biographischen Orientierung in gesellschaftlichen Nischen. Der Zukunftsorientierung wird ausgewichen.

Die vierte Ausprägung ist die Marginalisierung. Dabei ist die Transitions- und Moratoriumsorientierung niedrig. Bei dieser Ausprägung werden die Entwicklungsaufgaben verweigert. Hinzu kommt, dass keine eigene Option für die Gestaltung seiner Lebensphase vorhanden ist.

Laura


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Nov 2012, 21:28 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz