Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2011, 12:47 
Offline

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:50
Beiträge: 6
In dem Text "Die Grundlagen des Entwicklungsmodells" befasst sich Sigmund Freud mit der Entwicklung des Menschen und kam zum Entschluss, dass das Seelenleben die Funktion eines Apparates hat. Zur Kenntniss dieses psychischen Apparates ist er durch das Studium der individuellen Entwicklung des menschlichen Wesens gekommen. Die Entwicklung des Menschen besteht somit aus psychischen Provinzen oder Instanzen, das Es, das Ich und das Über-Ich.

Das Es:
Sein Inhalt ist alles, was ererbt, bei der Geburt mitgebracht, konstitutionell festgelegt ist, vor allem die aus dem Körper stammende Triebe.
Das Es drückt die eigentliche Lebensabsicht des Einzelwesens aus. Außerdem hat es die Aufgabe, die mitgebrachten Bedürfnisse zu befriedigen.

Das Ich:
Funktion: Das Ich hat die Aufgabe der Selbstbehauptung, indem es die Erfahrungen speichert (im Gedächtnis), überstarke Reize vermeidet (durch z.B Flucht), mäßigen Reizen begegnet (durch Anpassung), und endlich lernt, die Außenwelt zu seinem eigenen Vortel zu verändern.
Ziele:Strebt nach Lust und will der Unlust ausweichen.
Absicht:Sich am Leben zu erhalten und sich durch Angst vor Gefahren zu schützen.
Aufgabe:Die günstigste und gefahrloseste Art der Befriedigung mit Rücksicht auf die Außenwelt herauszufinden.

Das Über-Ich:
Während der werdende Mensch in Abhängigkeit von seinen Eltern lebt, bildet sich eine besondere Instanz heraus, in der sich dieser elterliche Einfluss fortsetzt. Es nimmt die Beiträge von Seiten der Eltern und späterer Fortsetzer und Ersatzpersonen (Erzieher usw.) auf. Seine Hauptleistung ist die Einschränkung der Befriedigung.

Die Organisation der Instanzen:
Das "Ich" handelt korrekt, wenn es den eigenen den Anforderrungen des "Es", Über-Ich und der Realität genügt.
Das Über-Ich stellt sich dem "Ich" entgegen. Durch die Selbstbehauptung kontrolliert das "Ich" teilweise das "Es".
Das Ich vermittelt zwischen "Es" und der Außenwelt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Okt 2011, 12:47 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Ford, Mode, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz