Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:39 
Offline

Registriert: Di 4. Okt 2011, 14:01
Beiträge: 12
Man muss laut Erikson ein schwaches Ich vor der Umwelt schützen.
Dieses kann nur durch einen Außenstehenden wie zum Beispiel Vater oder Mutter geschehen.
Sie müssen die Belastung für das schwache Ich reduzieren.
Zunächst wäre da die Versorgung, bei der die Eltern dem Säugling die Dinge beschaffen, die es sich selbst nicht beschaffen kann - wie zum Beispiel Nahrung und Wärme.
Anschließend können die Eltern dem Kind helfen, die Wahrnehmungsfähigkeiten und den Körper zu schulen, sodass es die Welt verstehen lernt und in ihr in zunehmend effektiver Weise zum Handeln befähigt wird.
Viel wichtiger ist allerdings, dass die Eltern ihr Kind vor gesellschaftlichen Erwartungen in Schutz nehmen, welche es überfordern würden.
Man muss dem Kind für seine Triebe Ausdrucksmöglichkeiten einräumen und es vor strenger Zensur bewahren.

Zur Förderung des starken Ich gibt es fünf Prinzipien, die Eltern und Erzieher befolgen sollten:
1. - die Natur und Triebe des Kindes erkennen und das Verlangen des Kindes, ihnen Ausdruck zu verleihen, akzeptieren und erlauben
2. - normale psychosexuellen Entwicklungsstadien und die Konflikte, mit denen das Kind konfrontiert wird, erkennen
3. - in jedem Entwicklungsstadium dem Kind genügend Möglichkeiten verschaffen Triebe zu befriedigen und übermäßige Befriedigung verhindern, sonst ist das Kind zu fixiert und kann sich nicht zum nächsten Stadium entwickeln
4. -dem Säugling reichlich Pflege und Schutz geben, damit das schwache Ich nicht von der physischen und sozialen Umwelt überwältigt wird
5. -mit der Zeit zunehmend Anleitungen zum Problemlösen geben, damit das Ich ein steigendes Repertoire an bewussten Anpassungstechniken entwickeln kann, die allen Triebbedürfnissen bei unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen Genüge leisten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 19:39 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz