Pädagogik LK Herder-Gymnasium Minden

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Krappmann - Hurrelmann
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 12:39 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 07:28
Beiträge: 22
Krappmann und Hurrelmann befassen sich beide mit dem Prozess der Identitätsfindung.

Sowohl Krappmann als auch Hurrelmann sprechen von einem Konflikt, der bewältigt werden muss. Laut Krappmann entsteht dieser Konflikt zwischen den Erwartungen anderer und den eigenen Bedürfnissen. Hurrelmann bezeichnet die beiden Seiten mit äußerer bzw. innerer Realität.
In Krappmanns Theorie ist es sehr wichtig, dass man frühere Interaktionsbeteiligungen mit Erwartungen und Bedürfnissen in neuen Situationen verknüpfen kann, um so ein Selbstbild zu erlangen. Für Hurrelmann ist ebenfalls zur Bildung des Selbstbilds wichtig, dass Ereignisse von bisherigen Interaktionen reflexiv ausgewertet werden.
Beide betonen, dass eine Balance gefunden werden müsse. Während Hurrelmann die Begriffe Individuation und Integration verwendet, spricht Krappmann von der Balance zwischen der Anpassung an eine Gruppe und Präsentation der Individualität .
Krappmann legt besonderen Wert auf die Sprache. Laut ihm entsteht Individualität durch Kommunikation, bei Hurrelmann durch Interaktion.
Anzumerken ist, dass zwar beide andere Begrifflichkeiten verwenden, jedoch im Wesentlichen Ähnliches mit ihnen ausgesagt wird.

Es gibt allerdings auch einige Unterschiede:
Für Krappmann ist die Identitätsfindung ein lebenslanger Prozess, wohingegen Hurrelmann diesen Prozess nur für das Jugendalter beschreibt.
Auch die Möglichkeiten einer gelungenen Identität sind unterschiedlich.
Bei Hurrelmann können mit einer gelungenen Identität die 4 Entwicklungsaufgaben bewältigt werden. Krappmann spricht von 5 Möglichkeiten, die eine gelungene Identität mit sich bringen.
Auch in der Folge auf einen Misserfolg lassen sich Unterschiede feststellen. Bei Krappmann ist die Folge Isolation. Für Hurrelmann gibt es vier Kombinationen von Transition und Moratorium. Bei einem Misserfolg kann das Ideal der Integration nicht erreicht werden. Stattdessen verharrt der Jugendliche in einer der anderen Kombinationen (Assimilation, Segregation, Marginalisierung).


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 12:39 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich Krappmann-Mead
Forum: ABI
Autor: hoeltkemeier
Antworten: 0
Vergleich: Identitätsbildung nach Krappmann und Erikson
Forum: ABI
Autor: hoeltkemeier
Antworten: 0
L. Krappmann ( Vergleich mit Mead)
Forum: Krappmann
Autor: Marwah
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Kinder, Bild, NES, Ford

Impressum | Datenschutz