Allgemeiner Aufbau der Abiklausur für die Teilaufgaben 2 + 3
Abitur-Teilaufgabe 2
Wenn ein Vergleich zwischen Text und einem anderen Ansatz gezogen werden soll, dann geht man folgendermaßen vor: 1. Kriterien für den Vergleich nennen 2. zu diesen Kriterien: Textstellen und Position des Textautors nennen 3. zu diesen Kriterien: Textstellen und Position des anderen Ansatzes nennen 4. Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten, Unterschiede zwischen Textautor und anderem Ansatz ausführen, immer bezogen auf die anfänglichen Kriterien 5. Fazit !! (Abschließender Vergleich von Text und anderem Ansatz)
Wenn die zweite Aufgabe beinhaltet, dass vom Text ausgehend Bezüge zu 2 anderen Theorien oder Autoren hergestellt werden sollen, dann verlangen die Abituranforderungen zumeist folgendes Vorgehen:
1. Es werden Gesichtspunkte für die Herstellung von Zusammenhängen genannt 2. Bezüge aus dem Text, die sich auf die verlangte 1.Theorie beziehen lassen 3. Aspekte der verlangten 1.Theorie, die sich auf den Fall beziehen lassen könnten 4. Darstellung der Bezüge zwischen Text und 1.Theorie (evtl. ein erstes Fazit)
5. Begründung für die Wahl der 2.Theorie 6. Bezüge aus dem Text, die sich auf die verlangte 2.Theorie beziehen lassen 7. Aspekte der verlangten 2.Theorie, die sich auf den Fall beziehen lassen könnten 8. Darstellung der Bezüge zwischen Text und 2.Theorie
9. Fazit für gesamte Aufgebe 2 ziehen, d. h. ausführen, worin sich die verschiedenen Theorien unterscheiden bzw. ähneln!!!
Abitur-Teilaufgabe 3, falls die Beurteilung einer pädagogischen Anwendung gefordert ist
1. Das Beurteilungsproblem wird dargestellt 2. die pädagogische Anwendung wird beschrieben 3. die Kriterien werden genannt, anhand derer gesagt werden kann, ob die pädagogische Anwendung erfolgreich ist 4. zeigt die Möglichkeiten und Chancen der pädagogischen Anwendung in Bezug auf diese Kriterien auf 5. zeigt die Grenzen oder auch Nachteile der pädagogischen Anwendung in Bezug auf diese Kriterien auf 6. abschließendes Fazit !!
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