Ab sofort werde ich hier reinposten, wer was zu posten hat. Dann könnt ihr selbst nachschauen und wir behalten den Überblick. Falls ich was vergessen habe, dann bitte erinnern
Legende:
Unterstrichen: Reingestellt
Blau: Person unbekannt
Phasen nach Erikson:1. Phase: Sopie2. Phase: Julia Z.3. Phase: Lara4. Phase: Julia W.5. Phase: Sarah6. Phase: Janina7. Phase: Sabrina8. Phase: Julia Z.Erziehung zur Ich-Stärke: Leoni und NinaEpigenetisches Prinzip: Julia W.Die Vielschichtigkeit des Identitätsbegriffes bei Erikson: HömFreud:Behandlungsmethode: Lara Tabelle zu den Phasen nach Freud: NinaTraumdeutung: SabineHypnose: JuliaDie Grundlagen des Entwicklungsmodells von Sigmund Freud: NadjaAbwehrmechanismen: LauraPhasen nach Freud: Julia 2 Hypothesen der Psychoanalyse: SarahPiaget:Das Entwicklungsstufenmodell von Jean Piaget: Julia W.Grundannahmen: SarahStufenmodell:
1. Phase: Annika2. Phase: Veronika3. Phase: Nina4. Phase: LaraLeitlinien der geistigen Entwicklung: NadjaPädagogische Anwendung: MarwahDie Würdigung und Kritik an der Theorie Teil 1: LauraDie Würdigung und Kritik an der Theorie Teil 2: HenrikePädagogisches Handeln: HömReproduktionsfunktionen: Herr HöltkemeierChancengleichheit/Chancengerechtigkeit: Herr HöltkemeierAnlage-Umwelt-Problematik: Sarah:Empirische UntersuchungenKorrelationskoeffizient: LauraMinnesota-Studie: LauraTestkriterien: LauraDown-Syndrom:Auswirkungen auf die Geschwister der erkrankten Kinder: VeronikaHistorische Informationen zum Down-Syndrom: VeronikaMerkmale von an Down-Syndrom erkrankten Personen: SophieSprache:Fünf Spracherwerbstheorien: DoreenDie Stadien des Spracherwerbs: DoreenWort- und Weltverständnis in Wechselwirkung: Alena Unterstützen der Sprachbildung: Julia W.Sprechstörungen: Sabrina Geschlechtsrolle & Identität:Merkmale der Geschlechtsstereotypen: AnnikaGeschlechtsstereotype – Kritik: AnnikaDie Entdeckung von Mann und Frau: AnnikaReggio-Pädagogik:Was ist Reggio-Pädagogik?: SabrinaWie ist Reggio-Pädagogik entstanden?: SabrinaDeutscher Kindergarten/Reggio Kindergarten: JaninaBild des Erziehers/Kindes: Sabrina8 Ziele der Reggio Pädagogik: Julia W.Summerhill:Verantwortung: LauraRegeln & Strafen: LauraReprofunktionen: SarahBild von Neill: SarahAnpassung an die Umwelt: SarahAllgemeine Informationen: HenrikePro/Kontra: HenrikeMontessoriDie Umgebung/Religion und die Materialien bei Montessori: Sophie Reproduktionsfunktionen und Chancengleichheit: Doreen Muss in einen zusammenhängenden Text umgewandelt werden.Sensible Phase: SophieLehrerrolle: AlenaEltern: MarwahZiele: LeoniPolarisation der Aufmerksamkeit: Julia Z.Selbsttätigkeit/Selbstständigkeit: LeoniAnwendung der Montessori-Methode(Phasen/Charaktere): LeoniWaldorfSteiner (Philosophie): NinaOrganisation der Schule: JuleFachbereiche: LaraSchulgeld: JuleGebäude: Annika4 Temperamente: NinaAnthroposophie: NinaReproduktionsfunktionen: AnnikaVor- und Nachtteile der Waldorfpädagogik: JuleJahrsiebte: VeronikaKlassenlehrer: VeronikaNoten: VeronikaCurriculum: Veronika4 Wesensglieder: VeronikaMeadMead Zusammenfassung: SarahPlay/Game/generalisiert Andere: Julia Z.Tabellarische Übersicht Mead: LauraKrappmann:Übersicht/Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Mead: MarwahSystemische Sicht:Systemisches Denken und systemische Familientherapie: LaraSystemkriterien: LauraDas System der Triade: DoreenFallbeispiel Tobias: SarahHeilung durch Begegnung vs. Heilung durch Systemveränderung: Doreen1. Hauptperspektive: Veronika2. Hauptperspektive: Veronika3. Hauptperspektive: Veronika4. Hauptperspektive: Doreen5. Hauptperspektive: DoreenDas Drama von Trennung und Versöhnung im Jugendalter: Herr HöltkemeierHalo/Pygmalion-EffektBild: VeronikaText: NinaPrävention:Eisenberg, Sutterlüty, Heitmeyer: AlenaAggressionstheorie – Götz Eisenberg: Janina Wilhelm Heitmeyer: JuleFerdinand Sutterlüty: LaraMaßnahmen zur Gewaltprävention und Gewaltminderung (Nolting): DoreenTrainingsraumprogramm: SophieCoolness-Training: AnnikaMaßnahmen zur Gewaltprävention – Götz Eisenberg: LauraFaustlos: LeoniStreitschlichten und Meditation: Nadja/MarwahErlebnistherapie nach Kurt Hahn: HöltkemeierErlebnispädagogik: MarwahHurrelmann:Entwicklungsaufgaben im Jugendalter: Herr Höltkemeier1. Maxime: Lara2. Maxime: Nina 3. Maxime: Annika4. Maxime: Doreen5. Maxime: Sarah6. Maxime: Julia W.7. Maxime: Leoni8. Maxime: Nadja/Marwah
Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung: HenrikeMoratorium und Transition: LauraNationalsozialismusStaat + Erzieung: Nadja, Marwah, Leoni, Lara
Widerstand + Hitlerjugend + Napola: Sabrina, Janina, Julia W.
Schule, Nürnberger Gesetze: Laura, Sarah, Henrike, Veronika
Erklärungsansätze + pädagogische Anwendung: Jule, Doreen, Alena, Nina, Annika, Sophie