Faustlos ist ein Curriculum zur Prävention aggressiven und gewaltbereiten Verhaltens bei Kindern im Grundschulalter. Es basiert auf der Umsetzung der Prävention an Schulen, die langfristig erfolgreicher ist als die Intervention. Es wird auf gesellschaftliche, interpersonelle und intrapersonelle Faktoren eingegangen, um die Defizite in Empathiefähigkeit, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut bei aggressiven Kindern aufzuarbeiten. Die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen und die Flexibilität im Umgang mit verschiedenen sozialen Situationen erfolgt in 51 Lektionen, in der ersten bis dritten Klasse in Form von praktischem Unterricht wie Brainstorming, 'lautes Denken', verbale Selbstinstruktion, Rollenspiele und Techniken zur Stressreduktion und Beruhigungstechniken, damit die fehlenden Verhaltenskompetenzen und die Defizite in der sozialen Informationsverarbeitung ausgeglichen werden und die Empathientwicklung gefördert wird. Die Kinder sollen den emotionalen Zustand Anderer verstehen und ihr impulsives Verhalten kontrollieren. Denn Wut und Ärger sind nicht das Problem, sondern das sich daraus ergebende destruktiv aggressive Verhalten. Dieses soll nicht 'wegerzogen', sondern korrigiert werden.
In der Sek. 1 wird das Curriculum als Soziales Lernen in folgenden Schritten fortgeführt: 1.Stärkung des Ich 2.Ich und Du 3. Strategie zur Streitvermeidung
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