Anlage und Umwelt
Seit Jahren streiten Fachleute darüber, ob die Menschen eher durch ihre Anlage oder durch die Umwelt bestimmt sind. Bei zwei Annahmen sind sie sich jedoch einig: Menschen können sich ändern und geändert werden, da sie umweltbedingte, kulturell lernfähige Wesen sind. Auf der anderen Seite müssen sie sich als Träger von Erbinformationen hinnehmen wie sie sind. Die Frage nach Anlage und Umwelt ist daher so bedeutsam, da sie ideologisch belastet ist (Nationalsozialismus), außerdem kann sie Auswirkungen auf politische und bildungspolitische Entscheidungen haben. Zur Anlage-Umwelt-Problematik gibt es sehr unterschiedliche Ansätze. Locke zum Beispiel vertritt die Meinung Umwelt präge den Menschen mehr. Andere sind der Meinung die Entwicklung der Persönlichkeit werde genetisch bestimmt. Bei diesen Ansätzen gibt es allerdings einige Probleme, wie z.B das Problem der totalen Exkulpation (wenn man davon ausgeht, dass nur die Anlage wichtig sei, würde man jegliche Schuld von sich weisen.). Das Ergebnis der Anlage-Umwelt-Diskussion ist ein Wechselspiel beider Faktoren (pädagogischer Realismus). Auf den Genen werden Informationen gesammelt, die über Vererbung weitergegeben werden. Reaktionen in verschiedenen Situationen sind variabel, da Gene nur die Reaktion auf mögliche Umweltbedingungen definieren, d.h die Umweltbedingungen beeinflussen, welcher Entwicklungsweg eingeschlagen wird und zu welchen Ergebnissen dieser Entwicklungsweg führt. Der Mechanismus besteht also aus einem komplexen Zusammenspiel zwischen genetischen Programmen und unterschiedlichen Reaktionen auf unterschiedliche Umwelten → menschliches Handeln ist meist nicht vorhersehbar. Es ist keine Trennung von Anlage und Umwelt möglich.
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